Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brechunsindex von Benzylnicotinat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Beiträge
    4

    Brechunsindex von Benzylnicotinat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir prüfen den Brechungsindex von Benzylnicotinat mit einem digitalem Handrefraktometer.
    Leider ist dieser Wert immer fehlerhaft. Die Temperaturabweichung wurde dabei schon berücksichtigt und der richtige Faktor eingerechnet.
    Haben Sie eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte?

    MfG CS

  2. #2
    Team pharma4u Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    70
    Guten Morgen CS,

    ich habe leider keine Erfahrung mit der Prüfung von Benzylnicotinat.
    Ich kann mir folgende Möglichkeiten vorstellen:

    1. Die Substanz ist nicht Benzylnicotinat oder ist verunreinigt. Im DAB ist der Brechungsindex von Benzylnicotinat eine Reinheitsprüfung. Möglicherweise gibt es auch Probleme, da Benzylnicotinat bei unter 24°C auszukristallisieren beginnt. Welchen Wert gibt denn das Prüfzertifikat des Herstellers an?
    2. Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß oder wird falsch gehandhabt. Haben Sie das Gerät kalibriert und wie sieht es bei anderen Substanzen aus, stimmen dort die Werte?
    3. Die Temperaturkorrektur des Brechungsindexes ist fehlerhaft. Zum Nachlesen der Berechnung empfehle ich hier die Anlage O des DAC/NRF.

    Die Experten für solche Fragen sind sicherlich die Mitarbeiter des DAC/NRF. Falls Sie keine Fehler im Vorgehen und Berechnung finden, würde daher vorschlagen, dass Sie Ihre Frage über die Infostelle des DAC/NRF stellen, ggf. mit genauer Angabe des Ergebnisses, Berechnungen etc. . Vielleicht haben die Mitarbeiter dort noch eine Idee.

    Beste Grüße
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •