Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Korrekturfaktorrundung

  1. #1
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    4

    Frage Korrekturfaktorrundung

    Sehr geehrtes LabXpert Team,
    bitte mit dem nächsten Update die Soll-Einwaage und auch die Ist-Einwaage auf 4 Stellen nach dem Komma programmieren. Dies ist gerade für Einwaage unter 1g sehr wichtig, um die 1% Regel einhalten zu können.
    Besteht die Möglichkeit dem Programm zu vermitteln von welcher Substanz die Mehreinwaage (durch Korrekturfaktor) des Wirkstoffes abgezogen werden muss?
    z.Bsp.: Dexamethason 0,02g EKF VR 9,988 Soll 0,1998g (4Stellen nach dem Komma)
    Basiscreme 99,98g Soll 99,80g
    Liebe Grüße
    A.Göpfert

  2. #2
    Forum-Nutzer Avatar von Claudia Schwan
    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    127
    Sehr geehrte(r) A. Göpfert,

    Dankeschön für Ihre Mitteilung und Ihre Schilderungen. Ich gehe davon aus, dass Sie die Ist-Werte in der Herstellung mit dem apotec® connect abrufen, oder? Da ich unsere vielen Proben des aktuellen ZL-Ringversuchs "Betamethasonvalerat 0,1% in Kühlcreme DAB, 50g" (Infos dazu unter www.topitec.de) auch mit LabXpert dokumentiert habe, konnte ich meine Protokolle durchsehen. Gefordert sind im Ringversuch 0,0500g Betamethasonvalerat (Soll) und meine Werte schwanken natürlich auch, so habe ich glatte 0,0500g (Analysenwaage Sartorius Quintix) aber auch oft z.B. 0,0497g o.ä. gewogen und übernommen. Sowohl bei Soll, als auch bei Ist kann ich alle Nachkommastellen so dokumentieren, wie sie von der Waage kommen. Gerne können Sie mir auch weitere Infos per Mail zukommen lassen, ich würde das gerne klären.

    Der andere Punkt, den Sie ansprechen ist mit "aktiver ad-Berechnung" ganz gut zu betiteln, d.h. die noch benötigte Grundlage (....ad 100g) wird immer wieder neu an die gewogenen Rezepturbestandteile angepasst, ausgerechnet. Diese wichtige Funktion wird in einem der nächsten Updates enthalten sein.
    Im Moment muss der Wert leider noch selber ausgerechnet werden.

    Mit freundlichem Gruß

    i.A. Claudia Schwan
    LabXpert-Team

    FORUM:
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenden Charakter

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •