Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prüfung auf Gleichförmigkeit der Masse bei Kapseln

  1. #1
    Forum-Nutzer Avatar von Matthias Lühning
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    2

    Frage Prüfung auf Gleichförmigkeit der Masse bei Kapseln

    Im Topitec DokuManager konnte man während der Herstellung auch gleich die Prüfung vornehmen. Über Angabe des Leergewichts der Kapselhüllen und der Angabe des Gewichts der vollen Kapseln wurde die Abweichung gleich berechnet. Geht das hier auch ? Falls ja wie ? Und wenn nicht, warum nicht ?

  2. #2
    Team pharma4u Avatar von Katharina Michelis
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    22
    Sehr geehrter Herr Lühning,
    auch hier vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Forderungen der Arzneibuchmonographie „Kapseln“ müssen auch bei Rezepturarzneimitteln erfüllt sein. Durch die Inprozessprüfungen bei der Kapselherstellung soll die Zuverlässigkeit der Arbeitsschritte, -geräte, etc. transparent gemacht werden. Im Wesentlichen sind diese Inprozessprüfungen die Prüfungen auf Masseneinheitlichkeit, Masseverlust und Masserichtigkeit.
    Aktuell haben Sie die Möglichkeit in der Herstellungsanweisung die Parameter für die Prüfungen selbst niederzuschreiben und diese dann im Herstellungsprotokoll abfragen zu lassen und die Ergebnisse zu dokumentieren.
    Des Weiteren hat das DAC/NRF eine tolle Arbeitshilfe zur Kapselherstellung und -prüfung anhand eines Arbeitsblattes entworfen. Sie finden dieses im DAC/NRF online unter „Tools“, „Rechenhilfen“, „Pulvergefüllte Hartkapseln: Ansatzberechnung/Inprozessprüfung“ mit dem Namen „DAC/NRF-Rechenhilfe Pulvergefüllte Hartkapseln: Inprozessprüfung auf Masseneinheitlichkeit, Masseverlust, Masserichtigkeit“
    Dieses Blatt können Sie am Ende der Herstellung mit zu den restlichen Unterlagen heften.

    Mit besten Grüßen

    Katharina Michelis
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    8
    Sehr geehrte Frau Michelis,

    wir sind bereits freudige Nutzer des angesprochenen DAC/NRF Tools.
    Gibt es ebenfalls im Sinne der totalen, digitalen Dokumentation eine Möglichkeit das Ergebnisblatt an das digitale Protokoll anzuhängen?

    Mit vielen Grüßen aus Bottrop,
    i.A. Joana Schlink
    Apotheke des Marienhospitals

  4. #4
    Team pharma4u Avatar von Katharina Michelis
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    22
    Sehr geehrte Frau Schlink,

    aktuell ist das Anhängen dieses Arbeitsblattes noch nicht möglich. Wir haben aber die Funktion, dass an diversen Stellen des Programms Uploads getätigt werden können, bereits auf unserer To-do-Liste.
    Ich werde mir Ihren Wunsch danach ebenfalls nochmal notieren.

    Beste Grüße

    Katharina Michelis
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2021
    Beiträge
    3
    Ich empfinde diese Antwort nicht gerrade als hilfreich. Wir wollen keine Hilfskrücke, mit der wir ein Produkt einer externen Lösung "digital antackern" können, sondern eine ins Programm integrierte Lösung! Leider ist das "neue" Programm Labxpert noch in sehr vielen Dingen hinter dem "veralteten" Topitec Dokumanager zurück!

  6. #6
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2023
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,
    gibt es mittlerweile die Möglichkeit, diese Prüfung über das Hrstellungsprotokoll zu erfassen? Durch die Anbindung der Waagen an das System, könnte man so die Werte der Kapseln schnell und einfach übermitteln. So müssen wir manuel den Drucker (der Waagen) anschmeissen, was wir eigentlich nicht mehr möchten! Es wäre schön hier eine komplette Lösung zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    C. Hagemann

  7. #7
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    2
    Guten Tag,

    ich habe nicht den Eindruck, dass LabXpert/pharma4u momentan aktiv weiter entwickelt wird. Liege ich da falsch?
    Bei etlichen Wünschen, die schon vor langem vorgetragen wurden, gibt es nur "Hilfskrücken" (s.o. Kapsel..., Rezeptkopieeinbindung, Erstellung von Abfüllprotokolllen, Btm Substitution u.v.m).
    Momentan nutzen wir das Programm lediglich als PDF-Erstellungshilfe, und dieses PDF wird von uns dann digital unterzeichnet und mit div. Anhängen wie Rezeptkopien, Kapseleinheitlichkeitstab. etc. versehen.

    Ich sehe zu dieser Arbeitsweise momentan keine Alternative.
    Das ist ein erheblicher Arbeitsmehraufwand, dabei sollte doch "Digitalisieren" den Aufwand verringern.

    Auch das Erstellen von Prüfungsprotokollen ist sind sehr zeitintensiv - wobei der Download der Zertifikate von den Firmen eine sehr gute Idee war.

    Momentan gebe ich diesem Programm nur eine 3-.

    Gruß
    C.Schmutte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •