Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Defekturdokumentation

  1. #1
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    8

    Defekturdokumentation

    Guten Morgen liebes LabXpert-Team,

    in den letzten Tagen wurden gehäuft Fragen von meinen Kollegen an mich heran getragen die ich leider nicht beantworten konnte und daher gerne einmal an dieser Stelle weitergeben möchte.

    1) Wo kann ich im Programm die Ausbeute meiner Defektur dokumentieren?
    2) Meine Kollegen wünschen sich ein Feld um die Gefäßtara dokumentieren zu können - ist etwas derartiges bereits in Planung?
    3) Wir benötigen dringend die Möglichkeit die Kapselgröße sowie deren Farbe bei Defektur-Erstellung anzugeben.
    4) Ist es möglich den Wäägebereich, der in der Herstellungsanweisung automatisch hinterlegt ist, dauerhaft zu ändern? Hier wird bei uns regulär die obere Grenze der Rezepturwaage mit 3100g angezeigt, obwohl unsere Waage für 5100g ausgelegt ist.

    Vielen Dank schon im Vorraus.
    i.A. Joana Schlink
    Apotheke des Marienhospitals

  2. #2
    Team pharma4u Avatar von Katharina Michelis
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    22
    Sehr geehrte Frau Schlink,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich beantworte die Fragen einmal der Reihe nach:
    1) Wo kann ich im Programm die Ausbeute meiner Defektur dokumentieren?
    In der Defektur können Sie in der Eingabemaske wählen, ob Sie Ihre Defektur in Form von Bulkware oder in abgabefertigen Einheiten dokumentieren möchten. Hierzu wählen sie bereits in der Eingabemaske am Anfang die entsprechende Variante per Radio-Button unterhalb der Bestandteile aus. Wenn Sie die abgabefertigen Einheiten (Variante1) nehmen können Sie die Anzahl festlegen, das System rechnet Ihnen in diesem Fall dann auch die anzusetzende Gesamtmenge hoch. Im Fall der Bulkware (Variante 2) geben Sie oben in den Mengenfeldern gleich die Gesamtmengen der Bestandteile an.
    Ausbeute_Defektur_1.jpg
    Wenn Sie nach der Erstellung der anderen Dokumente (Plausi, Risikobeurteilung, etc.) dann im Herstellungsprotokoll sind wird Ihnen im Fall der Variante 1 und der Auswahl „Größerer Ansatz wird hergestellt und danach in abgabefertige Endgefäße aufgeteilt“ unterhalb der Bestandteile eine Tabelle angeboten, in welcher Sie Ihre abgabefertigen Einheiten gewichtsmäßig dokumentieren können.
    Ausbeute_Defektur_2.jpg
    Für den Fall der Bulkware haben wir solch ein Wägefeld derzeit noch nicht. Falls Sie sich das auch für diesen Fall wünschen nehme ich den Wunsch hierzu gerne auf.

    2) Meine Kollegen wünschen sich ein Feld um die Gefäßtara dokumentieren zu können - ist etwas derartiges bereits in Planung?
    Ein Feld um das Leergewicht von Herstellgeräten eintragen zu können ist bei uns bereits in Planung.

    3) Wir benötigen dringend die Möglichkeit die Kapselgröße sowie deren Farbe bei Defektur-Erstellung anzugeben.
    Bezüglich der Auswahl von (Primär)-packmitteln gibt es derzeit noch keine explizite Auswahl- bzw. Dokumentationsmöglichkeit. Sie können aber im Herstellungsprotokoll im Punkt „4. Herstellungs-Paramter“ das Freitextfeld für diesen Zweck nutzen. Für die Zukunft planen wir eine Spezifizierungsmöglichkeit von Packmitteln im Bereich des Herstellungsprotokolls.

    4) Ist es möglich den Wäägebereich, der in der Herstellungsanweisung automatisch hinterlegt ist, dauerhaft zu ändern? Hier wird bei uns regulär die obere Grenze der Rezepturwaage mit 3100g angezeigt, obwohl unsere Waage für 5100g ausgelegt ist.
    Die derzeitigen Eintragungen im Bereich der verwendeten Waagen sind voreingestellt. Wir planen in diesem Zuge im Bereich „Einstellungen“ die Möglichkeit zu schaffen die apothekeninternen Waagen zentral zu hinterlegen, sodass diese dann für die entsprechende Herstellung ausgewählt werden kann. Einen genauen Zeitpunkt für die Umsetzung kann ich Ihnen hierbei noch nicht nennen, deshalb bitten wir hierbei noch um etwas Geduld.

    Mit den besten Grüßen

    Katharina Michelis
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    8
    Sehr geehrte Frau Michelis,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

    Zu 1)
    Die allgemeine Umgehensweise, Berechnung und Festlegung von Defektureinheiten ist bekannt.

    Meine Frage bezog sich konkret auf die am Ende abgabefertigen Einheiten abzüglich der Einheiten zum Prüfen und etwaiger Verluste.
    Den Kollegen ist es anhand der Herstellungsprotokolle derzeit nicht auf einen Blick erkenntlich wie viele Einheiten in der Warenwirtschaft zugebucht werden müssen.
    Natürlich kann man unter weiteren Herstellungsparametern alles dokumentieren oder die Einheiten zur Prüfung von der Gesamtmenge runterrechnen,
    aber bei unserer Hautcreme-Herstellung wird das ganze schon sehr unübersichtlich:
    Eine Charge soll theoretisch 20 Flaschen zu je 500ml ergeben. Je nach Füllhöhe der Gefäße ergibt sich hier jedoch für jede Charge eine andere Menge an Flaschen die zugebucht werden müssen.
    Für diese Fälle wäre ein gesondertes Feld zur flexibleren Dokumentation sehr hilfreich.

    Viele Grüße aus Bottrop,
    i.A. Joana Schlink
    Apotheke des Marienhospitals Bottrop

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •