Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verknüpfung von Synonymen gewünscht.

  1. #1
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2018
    Beiträge
    2

    Unglücklich Verknüpfung von Synonymen gewünscht.

    Liebes Labxpert-Team,

    es wäre sehr schön, wenn Synonyme verknüpft werden könnten. Ich habe heute eine Rezeptur mit Polidocanol angelegt. Meine Kollegin hat den Stoff aber unter Macrogollaurylether geprüft. Somit hat das Programm mein Polidocanol als falschen Stoff erkannt, da er unter einem Synonym geprüft und gespeichert wurde.

    Momentan umgehe ich diesen "Fehler", der ja rot unterlegt ist, indem ich ein Leerzeichen in die Prüfnummer einbaue. Aber so richtig korrekt ist das ja auch nicht.

    Liebe Grüße
    N. Berlin

  2. #2
    Team pharma4u Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    70
    Guten Morgen N. Berlin,

    Stoffe die unter einem Synonym geprüft wurden, werden bei der Chargenprüfung im Herstellungsprotokoll schon erkannt, es kommt hier keine Fehlermeldung.

    In Ihrem Fall ist es aber so, dass es sich bei Macrogollaurylether und Polidocanol streng genommen um unterschiedliche Stoffe handelt, daher sind diese nicht als Synonym hinterlegt. Synonym zu Polidocanol wäre Lauromacrogol 400. Macrogollaurylether hat eine geringere Reinheit. Sie können dies im Rezepturhinweis des DAC/NRF zu Lauromacrogol 400 nachlesen.
    Vermutlich verwenden Sie aber Lauromacrogol 400 und die Prüfung wurde falsch angelegt.
    Sie können dann entscheiden ob Sie die Prüfung noch einmal anlegen oder aber bis zum Aufbrauchen des Gefäßes die Fehlermeldung ignorieren und das ggf. irgendwo im Protokoll klarstellen.

    Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort, das war vielleicht ein schlecht gewähltes Beispiel.
    Aber was ist mit Unguentum emulsificans aquosum SR und Anionischer hydrophiler Creme SR, da funktioniert die Verknüpfung auch nicht.

    Liebe Grüße
    Nadine Berlin

  4. #4
    Team pharma4u Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    70
    Hallo Frau Berlin,

    das ist in der Tat seltsam, weil es schon funktionieren sollte und bei mir im System auch funktioniert:
    AP.PNG
    HP.jpg

    Daher kann ich mir jetzt nur noch vorstellen, dass Sie einmal eine konservierte Variante und einmal eine unkonservierte Variante eingegeben haben.
    Wenn Sie möchten können Sie uns gerne auch unter info@pharma4u.de Screenshots schicken, dann kann ich mir das nochmal genauer ansehen.

    Viele Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    2
    Hallo,
    da muss ich zustimmen. Das gleiche passiert bei Kühlcreme DAC und Ung. Leniens.
    Leider bringt das System diese auch nicht auf einen Nenner,
    LG S. Scheer

  6. #6
    Team pharma4u Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    20
    Hallo S.Scheer,

    auch im Fall der Kühlcreme DAB bzw Unguentum Leniens DAB kann ich bei mir nicht nachvollziehen, dass die Zuordnung nicht richtig funktioniert.
    Hier könnte ich mit vorstellen, dass Sie einmal die stabilisierte Variante von Caelo und einmal die Kühlcreme DAB gewählt hatten. Hier handelt es sich nicht um das gleiche Produkt.
    Auch Sie können uns natürlich gerne Screenshots an die info@pharma4u.de schicken, damit wir uns das nochmal genauer ansehen können.

    Beste Grüße
    Susanne Ulmer
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •