Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Etiketten-Assistent] Lösungen/Stammlösungen

  1. #1
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    6

    [Etiketten-Assistent] Lösungen/Stammlösungen

    Hallo,

    wird bei einer Rezeptur eine Lösung (z.B. CHX-Gluconat 20%) verwendet, löst der Etiketten-Assistent diese in die enthaltenen Bestandteile (z.B. CHX-Gluconat und Aqua pur.) auf. Die angegebenen Einwaagen stimmen aber nicht, zumindest wenn die Rezeptur erneut hergestellt wird und die Ansatzmenge verändert wurde.

    Freundliche Grüße aus Mönchengladbach,
    Eukalyptus-Apotheke (KG)

  2. #2
    Team pharma4u Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    70
    Hallo an das Team der Eukalyptus-Apotheke,

    ich kenne zwar Ihre konkrete Rezeptur nicht, aber ich habe hier eine Vermutung.
    Die Chlorhexidingluconatlösung 20% (200g/l) stellt einen Sonderfall dar, da diese in g/l deklariert wird und man bei der Herstellung mit Hilfe der Dichte umrechnen muss, wenn man sie einwiegen möchte. In der NRF Vorschrift 7.2. wird das genauer erklärt.
    Wir haben im System die g/g Konzentration der Lösung hinterlegt und zeigen die Bestandteile in Gramm auf dem Etikett an, daher kommt es hier zu anderen ggf. krummen Werten, die für Sie vielleicht erstmal nicht nachvollziehbar sind.

    Dies sollte aber der einzige Sonderfall sein.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Geändert von Christina Haamann (21.09.2018 um 12:08 Uhr)
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •