Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mengenangabe von Nystatin

  1. #1
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    12

    Mengenangabe von Nystatin

    Hallo,
    leider können wir bei dem Stoff Nystatin keine Mengenangabe von I.E. eingeben. Warum?
    Es ist sehr schwierig eine Angabe in g oder mg zu machen, da sich die Internationalen Einheiten mit jeder neuen Charge
    ändern.

  2. #2
    Forum-Nutzer Avatar von Claudia Schwan
    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    127
    Sehr geehrte Frau Nielebock,
    Bei der Identitätsprüfung kann die Aktivität I.E/mg dem Stoff und der Charge zugeordnet werden. Diese Angabe wird dann bei der Herstellung berücksichtigt.
    Bei der Eingabe der Rezepturausgangsstoffe zu Beginn einer Rezepturherstellung kann die Einheit I.E. ausgewählt und mit einer ad-Eingabe (Grundlage ad100,0g z.B.) eingegeben werden. Bei der tatsächlichen Einwaage während der Herstellung muss mit mg oder g gearbeitet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia Schwan

  3. #3
    Forum-Nutzer Avatar von Claudia Schwan
    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    127
    Sehr geehrte Frau Nielebock,
    ich habe noch einen Nachtrag zu meinem heutigen Beitrag "Mengenangaben von Nystatin".
    Bitte beachten Sie den gelben Hinweistext, der nach Eingabe der Rezeptur erscheint.
    Derzeit wird der allgemeine Umrechnungsfaktor der WHO als "etwa-Wert" angezeigt, damit der Rezeptar eine ungefähre Vorstellung bekommt in welcher Dimension sich die Menge in Gramm befindet. Der tatsächlich zu wiegende Wert kann bequem und schnell mit dem Tool des DAC/NRF "Einwaagekorrekturfaktor" ermittelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia Schwan

  4. #4
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    12
    Sehr geehrte Frau Schwan,
    das ist uns alles bekannt.
    Leider kann ich bei der Eingabe der Rezepturausgangsstoffe die Einheit I.E. nicht auswählen.
    Es ist nicht hinterlegt und ich kann es nicht auswählt bzw. eingeben werden.
    Liegt das an unserem Programm?

  5. #5
    Team pharma4u Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    70
    Guten Tag Frau Nielebock,

    die Möglichkeit I.E. auszuwählen ist nur bei bestimmten Stoffen hinterlegt. Nystatin gehört selbstverständlich dazu. Sie müssen aber immer zuerst den Stoff auswählen und finden dann erst bei der Einheit I.E. gelistet.

    Nystatin_I.E..jpg

    Sollte das bei Ihnen nicht möglich sein, geben Sie gerne nochmal Rückmeldung, dann müssten wir nochmal genauer nachforschen woran es liegt.

    Beste Grüße,

    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    12
    Nystatin.jpg

    Bei uns ist das leider nicht möglich.

  7. #7
    Team pharma4u Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    70
    Hallo Frau Nielebock,

    wenn ich das richtig sehe nutzen Sie den Internet Explorer.
    Das könnte die Ursache des Fehlers sein. Der Internet-Explorer wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt, daher empfiehlt es sich generell auf einen anderen Browser umzusteigen (https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer). Wir empfehlen z.B. Firefox oder Google Chrome für die Nutzung von LabXpert.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #8
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    12
    Mit Firefox hat es funktioniert.
    Danke für den Hinweis.

    MfG

  9. #9
    Forum-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2023
    Beiträge
    7
    Hallo, da wir relativ neu mit LabXpert arbeiten, besteht die Möglichkeit bei Nystatin die Aktivität, wie eine Einwaagekorrektur einzugeben? Oder muss ich das immer händisch ausrechnen, um die richtige Menge zuhaben. oder behebt sich das Problem, wenn wir einen Ausgangsstoff über LabXpert geprüft haben? Erkennt dann das Programm automatisch beim auswälen der Charge die Aktivität und rechnet dies dann um?
    Liebe Grüße
    C.Hagemann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •