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Thema: diverse Fragen zur Software

  1. #1
    Forum-Nutzer
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    diverse Fragen zur Software

    Guten Tag,

    wir haben die Software über unseren Testzugang getestet und überlegen auf LabXpert umzusteigen. Vorab haben wir noch ein paar Fragen:

    • Wird es in Zukunft möglich sein eine Verfall-Liste der Ausgangsstoffe zu erstellen?
    • Können Rezepturen auch durch Eingabe von Synonymen der Ausgangsstoffe gefunden werden? (Latein wird gesucht aber auch der deutsche Name als Treffer angezeigt)
    • Kann man im Archiv nach Kundennamen suchen?
    • Öffnet man eine Rezeptur bei der die Plausibilität bereits geprüft ist und verändert nun die Zusammensetzung (z.B. Wirkstoffkonzentration) bleibt der Haken bei Plausi schon erledigt. Dies dürfte eigentlich nicht sein.
    • In einem anderen Forumseintrag war die Rede von einer Chargenübernahme der Ausgangsstoffe aus dem Lennartz. Wie ist dies möglich?


    Vielen Dank für Ihre Antworten!

  2. #2
    Team pharma4u Avatar von Katharina Michelis
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    Sehr geehrter Herr Scholz,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an LabXpert!
    Ich werde Ihre Fragen der Reihe nach beantworten:

    1. Verfall-Liste:
    Wie Sie richtig bemerkt haben ist derzeit noch kein Erstellen einer Verfall-Liste für die Ausgangsstoffe möglich. Da diese Funktion für den Apothekenalltag eine sehr praktische Bedeutung hat befindet sich diese Funktion bereits in Planung. Ein genaues Datum für die Einführung kann ich Ihnen heute noch nicht sagen, wir rechnen aber in 2019 damit.

    2. Suchfunktion bei den Bestandteilen:

    Bei dieser Frage hoffe ich Sie richtig zu verstehen:
    Sie haben die Möglichkeit bei der Erstellung einer neuen Rezeptur Ihre benötigten Bestandteile mit den gängigen Namen (Deutsch, Latein, Synonyme) zu suchen. Wenn Sie beispielsweise "Unguentum emulsificans aquosum" eingeben bekommen Sie bereits beim Schreiben entsprechend gefilterte Vorschläge. Ebenso erkennt das System wenn Sie "Anionische hydrophile Creme" eingeben. Hierbei wird der von Ihnen eingegebene und dann ausgewählte Name in die Eingabemaske übernommen. Im Falle von Harnstoff wird Ihnen dieser als "Harnstoff" vorgeschlagen. Ebenso erscheint der Vorschlag "Harnstoff" wenn Sie "Urea" eingeben. Wenn Sie hier weiter "Urea pura" schreiben bekommen Sie auch den lateinischen Namen angezeigt und können ihn übernehmen.

    3. Suche nach Kundennamen im Archiv:
    Die explizite Suche nach Kundennamen in den Herstellungsprotokollen ist derzeit noch nicht möglich. Auch hier arbeiten wir an einer Lösung, sodass es in Zukunft möglich wird direkt nach Kundennamen zu filtern. Manche Apotheken benennen die Rezeptur selbst in manchen Fällen nach den Kundennamen. Wenn Sie also den Namen des Kunden im zentralen Rezepturnamen vergeben, könnten Sie demnach auch jetzt schon nach dem Kundennamen suchen. Sie haben weiterhin die Möglichkeit im Archiv, neben dem Rezepturnamen, nach Herstellungsdatum sowie nach Bestandteilen der Rezeptur zu filtern bzw. zu suchen.

    4. Gesetzter Plausi-Haken bei Öffnen aus Archiv:

    Sie haben an mehreren Stellen die Möglichkeit auf bereits von Ihnen eingegebene Rezepturen Bezug zu nehmen und diese auch "zur Wiederverwendung" in die Eingabemaske zu übernehmen. Grundsätzlich ist es so, dass Sie eine Eingabe, ob komplett und händisch neu eingegeben oder aus einer Vorlage verwendet, immer nochmals komplett überprüfen müssen. Hierunter gehört auch, ob Sie nochmals eine Plausibilitätsprüfung durchführen möchten oder nicht. Derzeit merkt sich das System, wie Sie richtig bemerkt haben, die letzte Eingabe bezüglich der Plausibilität und gibt diese bei "Wiedervorlage" wieder. Wie oben erwähnt obliegt Ihnen die Entscheidung, ob Sie bei Änderungen (den Umfang kennen Sie) eine neue Plausibilitätsprüfung durchführen möchten oder sich auf die alte Einstellung beziehen werden. Generell haben Sie natürlich vollkommen Recht, dass man bei Veränderungen an der Konzentration eine erneute Plausibilitätsprüfung durchführen soll und wir empfehlen dieses Vorgehen auch. Ich verstehe Ihren Einwand bezüglich des "gemerkten" Hakens und werde dieses Feedback in unser nächstes Entwicklungsgespräch mitnehmen.

    5. Chargennummerübernahme aus Lennartz:
    Wie Herr Meyer im entsprechenden Forumsbeitrag geschrieben hat ist es nicht möglich direkt Daten aus dem Lennartz zu übernehmen, da hier keine Schnittstelle vorhanden ist. Wenn Sie eine Dokumentation in Rezeptur und Defektur von im Lennartz geprüften Ausgangsstoffen möchten, z.B. um einen bereits berechneten Einwaagekorrekturfaktor benutzen zu können, müssten Sie diesen Stoff einmal in der Ausgangsstoffprüfung bei LabXpert mit den wichtigen Kopfdaten.) eingeben. In diesem Zuge füllen Sie auch das Feld "Interne Chargen-Nr." (das könnte hier nun die Nummer aus dem Lennartz sein) und das Feld "EKF"aus, in welches Sie den Einwaagekorrekturfaktor des Stoffes eintragen . Bei den Prüfungen können Sie namentlich auf die entsprechenden Dokumente im Lennartz verweisen z.B. bei "Prüfergebnisse/Anmerkungen"im Freitextbereich in der Identitätsprüfung. Ebenso können Sie hier auch Prüfprotokolle als Datei hochladen und entsprechend der Quelle kennzeichnen.
    Vielleicht kennen Sie auch schon die Möglichkeit zur Aktivierung einer automatischen Nummerngenerierung (analog dem Lennartz) für Ausgangsstoffe und die Dokumente der Herstellung unter "Einstellungen"? Diese Aktivierung könnten Sie vornehmen und somit in Zukunft auch mit LabXpert automatische Chargennummern für Ihre neuen Ausgangsstoffe generieren lassen.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen bezüglich Ihrer Fragen weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind melden Sie sich gerne zurück.

    Mit freundlichem Gruß

    Katharina Michelis
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Forum-Nutzer
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    Guten Tag Frau Michelis,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

    zu Punkt 2:
    Es geht um die Suche im "persönlichen Rezepturarchiv" bei der Erfassung einer Rezeptur. Hier lässt sich nicht nach Synonymen suchen.

    Viele Grüße,

    Torben Scholz

  4. #4
    Team pharma4u Avatar von Katharina Michelis
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    Guten Morgen Herr Scholz,

    im persönlichen Rezepturarchiv können Sie nach Rezepturnamen, Rezepturnummern, Herstellungsdatum und Bestandteilen suchen, welche Ihre Rezeptur/Defektur enthält. Hierbei kann nur nach dem Namen gesucht werden, den Sie ursprünglich eingegeben haben. Eine Synonymsuche ist hierbei nicht möglich, da es sich um eine Schlagwortsuche handelt, welche nur die eingegebenen Worte erkennt und filtert.

    Viele Grüße

    Katharina Michelis
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

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  5. #5
    Forum-Nutzer
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    Wie kann es sein, dass wenn man eine Rezeptur aus dem DAc/NRF Rezepturenfinder für die Durchführung einer Plausibilitätsprüfung übernimmt, das Prgramm dann rummeckert, dass „St“ nicht möglich ist, wenn in der Rezeptur Tabletten als Wirkstoff verwendet werden? Siehe Lisinopril Suspension mit Syrspend.

  6. #6
    Team pharma4u Avatar von Susanne Ulmer
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    Sehr geehrte Frau Krude,

    vielen Dank für Ihre Nachfrage.

    Da wir in der Eingabemaske derzeit die Auswahl der Einheit "Stückzahl" noch nicht integriert haben, meckert das System und Sie müssen hier die Einheit auf mg oder ggf. auf q.s. ändern, um weiterzukommen.

    Diese Thematik ist uns bekannt und wir wissen, dass das derzeitige Vorgehen nicht optimal ist. Daher steht dies bereits auf unserer Liste für Anpassungen im Laborprogramm. Einen Zeitpunkt für die Implementierung kann ich Ihnen nicht nennen.

    Aber gerne nehme ich diesen Punkt noch mal für die Entwicklungsplanung mit.

    Beste Grüße
    Susanne Ulmer
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

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